Im Juli erhielten wir unsere Urkunde für erfolgreiche Teilnahme
am Coaching Kita- und Schulverpflegung
Über ein Kindergarten- bzw. Schuljahr besuchten wir fleißig Fortbildungen zur Kita- und Schulverpflegung, werteten Speisepläne aus, es wurde Neues ausprobiert, an der Optimierung der Verpflegungssituation gearbeitet und dies in einem neuen Verpflegungskonzept festgehalten.
Hintergrund hierfür war die Teilnahme am Coaching Kita- und Schulverpflegung, einem Angebot des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.
Wir wurden von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken für das Coachingangebot ausgewählt und durften uns über eine intensive und individuelle Begleitung in der Projektphase von September 2023 bis Juli 2024 freuen.
Gemeinsam mit professionellen Ernährungsfachfrauen, die uns über den gesamten Zeitraum als Coach zur Seite standen, haben wir uns auf den Weg gemacht, um ihre Verpflegungssituation zu verbessern.
Hubert Bittlmayer, Amtschef des Ministeriums hat sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die Urkunde im Rahmen der Abschlussveranstaltung in den Bayerischen Staatsgütern in Schwarzenau, im Namen der bayerischen Ernährungsministerin, Michaela Kaniber, zu überreichen. Er entließ die Einrichtungen mit dem folgenden Zitat aus der Projektphase:
„Ein großartiger Coach kann dich an einen Ort bringen, an dem du ihn nicht mehr brauchst (nach Andre Agassi). Das wünsche ich Ihnen, dass unsere Coaches Sie diesem Ort nähergebracht haben und dass Sie die Coaches nicht mehr brauchen, sondern das Erarbeitete in Ihrem Alltag umsetzen können”.
Unsere Laudatio zur Urkundenverleihung:
In der Kita Sonnenschein in Klingenberg am Main, bereitet Frau Hauck täglich Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack für rund 20 Krippen- und 70 Kindergartenkinder weitgehend frisch zu. Die durch das Coaching eingerichtete wöchentliche Sprechstunde zwischen pädagogischem Team und Küche verbesserte die Kommunikation und half so auch bei der Entwicklung eines abwechslungsreichen, rollierenden 12-Wochen-Speiseplans nach den Vorgaben der bayerischen Leitlinien, der künftig das ganze Jahr Leckereien mit saisonaler Prägung auf die Kinderteller zaubern soll. Dazu spiegelt das neu geschriebene Verpflegungskonzept wider, welche Werte rund um die Verpflegung Beate Ebert und ihrem Team wichtig sind und soll bei der langfristigen Beibehaltung der im Coaching erarbeiteten Fortschritte – wie z.B. der Vermeidung von Speiseresten und der vermehrten Partizipation der Kinder – helfen.
… und es geht weiter!
Die vielen Ideen und Anregungen, die wir in diesem Jahr gesammelt haben, werden uns lange begleiten.
Glas statt Plastik – ab September 2024 werden wir Trinkgläser statt Becher für die Kinder bereitstellen!
Jedes Kindergartenkind bekommt ein Glas mit einer ihm zugeordneten Zahl zur Verfügung. Die Gruppenzugehörigkeit zeigt ein farbiges Band. Die Zahlen werden als Symbole erkannt und haben zusätzlich das Ziel, dass die Kinder die Schriftbilder der Zahl lernen.
Für die Kinder der Kleinkindgruppen haben wir geometrische Formen als Symbol gewählt. Ziel ist, dass die Kinder von klein an die richtige Bezeichnung z.B. Quadrat kennen. Ihr Symbol werden sie zunächst als Bild erkennen.